29.09. – 30.09.2018

3. Internationaler U9 Neuenhain Cup

Welcher Fußballer träumt nicht davon einmal auf der großen Fußballbühne zu spielen… Gelegenheit dazu gab es für unsere U9a auf dem 3. Internationalen U9 Neuenhain Cup, an dem nicht nur namhafte NLZ Teams sowie Top Clubs aus der Bundesliga, sondern auch internationale Größen wie beispielsweise Manchester City oder der FC Genua vertreten waren. Schon das erste Spiel hatte eine gewissen Brisanz, denn mit dem TuS Hornau traf man auf das einzige Regionalteam in der Vorrunde und damit konnte möglicher Weise bereits der Grundstein für ein Weiterkommen in die Gold- oder Silberrunde gelegt werden. Dementsprechend nervös begannen auch beide Teams und so entwickelte sich eine ausgeglichene, sehr kampfbetonte Partie ohne spielerische Glanzpunkte oder zwingende Torchancen. Somit war es auch nicht verwunderlich, dass der 1:0 Siegtreffer des SV Böblingen letztlich durch einen indirekt verwandelten Freistoß zu Stande kam.

In den beiden darauffolgenden Spielen warteten dann die eigentlichen Highlights des Turniers. Mit dem RB Leipzig traf man auf eine sehr offensiv eingestellte Mannschaft, die hoch stand, früh attackierte, spielerisch bestens geschult war und zudem auch körperlich eine hohe Präsenz ausstrahlte. Gerade in der Anfangsphase konnten sich unsere Jungs kaum befreien und gerieten schnell mit 0:3 in Rückstand. Erst dann wurde man etwas mutiger und versuchte selbst einmal Fußball zu spielen. Möglichkeiten dazu gab es über Außen, denn die hoch stehenden Leipziger waren speziell bei langen Diagonalbällen durchaus anfällig, es fehlte allerdings auch die notwendige Konsequenz und Durchschlagskraft und so endete die Partie mit 0:4.

Der letzte Vorrundengegner hieß Borussia Mönchengladbach und war damit nicht weniger prominent. In diesem Spiel zeigten unsere Blauen über lange Zeit Ihre beste Turnierleistung, erwischten den besseren Start und hatten durch einen Lattenknaller aus etwa 12-13 Metern auch die erste Großchance. Die Fohlen brauchten etwas Zeit und einen Eckball, um dann mit einem sehenswerten Kopfballtor in Führung zu gehen und kurze Zeit später noch einmal auf 0:2 zu erhöhen. Trotzdem steckten unsere Jungs nicht auf, setzen durch ein schnelles Umschaltspiel immer wieder gefährliche Nadelstiche und kamen so auch zum verdienten Anschlusstreffer. Beflügelt davon schnupperte man bis zweieinhalb Minuten vor Schluss an einer möglichen Sensation und hatte sogar noch eine weitere, wunderschön herausgespielte Torchance. Letztlich waren es dann aber individuelle Fehler auf der einen und individuelle Klasse auf der anderen Seite, die Schlag auf Schlag zum 1:3, 1:4 und 1:5 für Gladbach führten – wobei das Endergebnis nach dieser Böblinger Leistung optisch sicherlich etwas zu hoch ausgefallen ist.

Mit einem Sieg und zwei Niederlagen erreichte man die Silberrunde und traf dort in der letzten Partie des Tages auf die SpVgg. 05 Oberrad, welche man nach 0:1 Rückstand noch mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Das Turnier wurde dann am zweiten Tag auf dem Sportgelände des F.C. Mammolshain fortgesetzt und startete gegen den Ludwigshafener SC. Dieser war vor allem in der ersten Hälfte bissiger, zeigte einige schöne Spielzüge und nutzte die daraus entstandenen Möglichkeiten folgerichtig zum zwischenzeitlichen 0:2. Dass unsere Jungs durchaus Comeback Qualitäten haben, hatten sie ja bereits am Vortag bewiesen und so fanden sie auch in diesem Spiel mit zunehmender Spieldauer immer besser in die Spur. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 2:2. Es folgte der SV St. Stephan Griesheim und ein verdienter 4:2 Erfolg.

Damit konnte man ungeschlagen und als Gruppenerster die zweite Gruppenphase der Silberrunde bestreiten. Diese begann mit der Partie gegen den SC Weiss-Blau Frankfurt und einem ebenso glanzlosen wie mageren 1:1 von beiden Seiten. Das zweite Gruppenspiel gegen den VfB Kirchhellen war gleichzeitig auch das letzte wirklich gute und überzeugende unserer U9a und konnte geprägt durch ein schönes Aufbauspiel sowie viele Torchancen mit 3:1 gewonnen werden. Damit wäre sogar der Weg bis ins Finale möglich gewesen, allerdings hätte man hierfür im letzten Gruppenspiel mindestens ein Unentschieden gegen den TSV Neustadt erzielen müssen. Leider gelang dies weder hier, noch im anschließenden Platzierungsspiel gegen den TuS Hornau. Letztlich musste man dem kräftezehrenden und langen Turnier Tribut zollen und sich in beiden Partien geschlagen geben.

Am Ende reichte es unter 48 Mannschaften zu einem respektablen 6. Platz in der Silberrunde sowie Platz 30 im Gesamtklassement.