Im ersten Spiel der Landesstaffel musste die U16 der SVB eine klare 1:6-Heimniederlage gegen den SSV Reutlingen hinnehmen. Natürlich lügt das Ergebnis im Fußball nie, doch die Partie sah lange Zeit nicht nach einer Klatsche aus.

Die ersten Minuten waren von gegenseitigem Abtasten geprägt. Beide Teams wollten im ersten Saisonspiel nicht zu stark ins Risiko gehen. Die erste klare Torchance hatte dann die SVB. Ismet Airedini eroberte den Ball im Mittelkreis und schickte Dennis Traub auf dem linken Flügel auf die Reise. Dessen Diagonalball konnte Bedirhan Emen jedoch allein vor dem gegnerischen Torspieler nicht zum Führungstreffer veredeln (11.). Aber genau dieses schnelle Umschaltspiel war der Plan. Das erste Tor fiel jedoch auf der anderen Seite. Nach zögerlichem Abwehrverhalten der SVB grätschte Arthur Jigalov den Ball direkt vor dem einschussbereiten Gegner versehentlich ins eigene Tor (14.). Doch die Böblinger blieben im Spiel und erspielten sich die nächsten Torchancen. Nach einer Flanke von Bedirhan Emen kam Ismet Airedini am Fünfmeterraum frei zum Kopfball – drüber. Deniz Yaman versuchte es aus der Distanz – knapp vorbei. Der Ausgleich lag in der Luft und fiel, nachdem Bünyamin Bacacs einen tollen Gassenball auf Bedirhan Emen spielte, der diesmal zum 1:1-Ausgleich traf (23.). Die SVB blieb weiter auf dem Gaspedal. Dennis Traub wurde in der 28. Minute zu weit abgedrängt, um noch gefährlich abschließen zu können. Doch kurz vor der Pause folgte der Nackenschlag. Ein SVB-Verteidiger ließ sich in einer eher harmlosen Situation im eigenen Strafraum von seinem Gegenspieler zu einfach abkochen, überlegter Schuss ins kurze Eck und die SVB ging mit einem 1:2-Rückstand in die Pause.

Gleich nach Wiederanpfiff war jedoch die SVB wieder am Drücker und drängte auf den erneuten Ausgleich, kam jedoch nicht in vielversprechende Abschlussaktionen. In der 53. Minute kassierten die Böblinger einen Strafstoß, den der SSV-Spieler jedoch am Tor vorbei setzte. Bereits zwei Minuten später hätten die Blau-Weißen eigentlich den Ausgleich erzielen müssen. Lennart Häßler legte den Ball fein durch die Schnittstelle auf Ismet Ajredini, doch der scheiterte im 1:1 gegen den SSV-Keeper. In der 57. Minute der nächste Elfmeterpfiff gegen Böblingen. Ein Abwehrspieler bekam einen Torschuss im eigenen Strafraum gegen die Hand, was in der aktuellen Regelauslegung einen Strafstoß zur Folge hat. Diesmal verwandelte der SSV sicher zum 1:3. Dieses Gegentor zog den SVB-Jungs wohl den Stecker. Danach wirkten ihre Bemühungen ziemlich brotlos und gegen das oft direkt vorgetragene Spiel im Mittelfeld des SSV fanden sie keine Mittel mehr. Und bei den Reutlingern klappte plötzlich alles. Eine direkt verwandelte Ecke und ein 18-Meter-Schuss, der vom Innenpfosten ins Tor ging, besiegelten die Böblinger Niederlage endgültig. Auch den Schlusspunkt setzten die Reutlinger Gäste mit einem weiteren Treffer im Anschluss an eine Ecke zum eigentlich viel zu hoch ausgefallenem 1:6.

„In den entscheidenden Situationen konnten wir uns einfach nicht durchsetzen oder haben die falschen Entscheidungen getroffen. Außerdem müssen wir unsere Torchancen einfach mal nützen“, war Coach Nermin Loncaric am Ende bedient. Für das nächste Spiel bei der TSG Tübingen gilt es nun, genau an diesen Stellschrauben zu drehen, um den Saisonstart nicht komplett zu vergeigen.

(Matthias Traub)