08.05.2018 – Mit 4 Siegen in Folge ist die U11a sehr erfolgreich in die wfv-Rückrunde gestartet. Dabei geht es wie üblich beim SVB bereits ein halbes Jahr vorher schon gegen die nächsthöhere Jugend, für die U11a in der D-Jugend Kreisstaffel 3.

Nach dem deutlichen 5:0 im ersten Spiel gegen die SGM Rohrdorf stand am 28.04. die SGM VfR Beihingen Oberschwandorf auf dem Kunstrasen am Goldberg als Gegner auf dem Platz. Die meist ein Kopf größeren gegnerischen Spieler boten der U11a lange Zeit Paroli, blockten zahlreiche Angriffe ab, warfen sich in jeden Schuss und hatten mit eigenen Kontern einige Möglichkeiten auf ein eigenes Tor. Bis zur Halbzeit aber blieb es beim 0:0. Auch nach dem Seitenwechsel stürmten die Böblinger ein ums andere Mal auf das gegnerische Tor zu, allein der Ball wollte einfach nicht über die Linie – nicht zuletzt auch aufgrund des ausgezeichnet parierenden Torwarts von Beihingen. Kurioserweise war der Siegtreffer für die U11a dann ein Abwehrschuss des Torwarts, der von unserem Stürmer ins Tor abprallte. Letztlich verdient gewann die jederzeit überlegene U11a mit 1:0.

Das erste Auswärtsspiel fand am 05.05. gegen den VfL Nagold III auf einem deutlich größeren Spielfeld statt. Die Böblinger kamen mit dem größeren Raumangebot aber gut zurecht und schon nach 2 Minuten wurde nach einem Sprint über das halbe Feld der Ball platziert ins rechte Eck geschoben – aber der Nagolder Torwart konnte noch zur Ecke abwehren. Mit frühem Pressing, schnellem Umschaltspiel und mutigem Einsatz setzten die Böblinger den Gegner permanent unter Druck, dieser konnte sich nur gelegentlich mit langen Bällen nach vorne Luft verschaffen und gelegentlich einen Konter setzen, der aber von der felsenfesten Abwehr stets abgefangen wurde. Kurz vor der Halbzeit gelang dann der 1:0 Führungstreffer. Nach der Halbzeit dann wieder eine perfekte Kooperation aus Mittelfeld und Angriff mit einem Pass in die Schnittstelle und dem Abschluss zum 2:0. Beim 3:0 lenkte der gegnerische Torwart einen Eckball mit der Hand ins eigene Tor. Etwas unaufmerksam waren die Böblinger dann beim Gegentor, als der Gegner nach einem langen Ball alleine auf unseren Torhüter zu rannte und den Ball unhaltbar versenkte. Beim 3:1 blieb es dann und die U11a hatte wieder gegen teils 2 Jahre ältere Gegenspieler ungefährdet gewonnen.

Zu ungewohnter abendlicher Zeit und gnadenlosem Sonnenschein mussten die Böblinger am 08.05. unter der Woche zum SC Neubulach II reisen. Einen guten Start erwischte die U11a mit dem 1:0 schon nach 2 Minuten. Danach aber taten sich die SVBler schwer, weitere Tore zu schießen. Der Gegner stellte sich immer wieder dazwischen und attackierte früh unsere Stürmer, denen das Glück für einen erfolgreichen Abschluss fehlte. Erst nach 20 Minuten gelang das 2:0 als Halbzeitstand. Nach dem Wechsel verflachte die Partie und die Konzentration lies nach dem langen Tag und der prallen Sonne deutlich nach. Trotzdem suchte die U11a immer wieder den Torabschluss, der dann erst 5 Minuten vor Spielende mit einem Abstauber zum 3:0 gelang. Postwendend verkürzten die Neubulacher auf 3:1 und bekamen ihre „zweite Luft“. Mit letzter Kraft stemmten sich die Böblinger gegen die Angriffswellen, doch in der letzten Minute war der Gegner wieder erfolgreich und verkürzte auf 3:2. Den möglichen Ausgleich verhinderten die SVBler dann aber erfolgreich und siegten damit im 4. D-Jugendspiel und führen die Tabelle als Erster an.

Hier geht es zu weiteren Spielberichten der U11a.