Fußball: Noch bis 23. Januar gibt es die Sticker aus allen Mannschaften zu kaufen. Schon jetzt floriert der Tauschhandel, auch dank Nicole Drewitz.

BÖBLINGEN. Die Fußballer der SV Böblingen befinden sich immer noch im Sammelfieber. Und so langsam geht es in den Endspurt. Insgesamt 479 Sticker warten darauf, in das Büchlein eingeklebt zu werden. Mitte November war die Aktion gestartet, am 23. Januar werden die Klebebildchen zum letzten Mal bei Rewe Fritz auf dem Flugfeld verkauft. Es wird also langsam Zeit, das 72 Seiten starke Heftchen voll zu bekommen.

“Die Rückmeldungen sind super”, freut sich Initiator Kornelije Casni, der Marketing-Mann bei den SVB-Kickern. “Es wurden schon über 10 000 Päckchen und 300 Alben verkauft.” Inzwischen haben auch die ersten beiden Sammler Vollzug gemeldet: Sie haben alles eingeklebt, was möglich war, und nehmen damit an der Verlosung teil, bei der es unter anderem Saisonkarten und Fan-Artikel zu gewinnen gibt.

“Das Wichtigste war uns aber, die Fußballabteilung durch dieses Projekt miteinander zu verbinden”, denkt Casni, dass dies auch gelungen ist. “Durch das gemeinsame Sammeln hat sich bei vielen ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt”, findet er. Beispielsweise auch durch eine Gruppe auf Facebook, ganz einfach zu finden unter “Stickerstars-Tauschbörse SV Böblingen”.

Eine, die dort sehr aktiv zu Werke geht, ist Nicole Drewitz. Die 50-Jährige sorgt allerdings nicht nur bei sich selbst dafür, dass die Lücken mit Fotos gefüllt werden. “Über drei, vier Ecken”, wie sie selbst sagt, hilft sie auch anderen Sammlern bei der Komplettierung. Wie es zur Sammelleidenschaft kam? “Meine Tochter ist die Nummer 137”, schmunzelt die Böblingerin. “Sie spielt in der B-/C-Jugend.” Der ursprüngliche Plan lautete, irgendwie an den eigenen Sticker ranzukommen, also besorgte Familie Drewitz ein paar Päckchen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Erst nur der eigene Sticker, dann das Team, schließlich das ganze Album

“Dann haben wir gesagt: ,Komm’, jetzt machen wir halt deine komplette Mannschaft voll. Das ganze Album wird aber zu teuer'”, erzählt Nicole Drewitz. Letztlich war aber doch der Ehrgeiz geweckt, schließlich stand einiges an Tauschmaterial zur Verfügung. Anfangs lief der Plan etwas schleppend an, als Partner stand nur ein Klassenkamerad des Sohnemanns zur Verfügung. “Die Facebook-Gruppe ist da noch nicht so aktiv, nur ein paar Leute posten, was sie suchen und was sie bieten.”

Doch nach und nach kam die Sache ins Rollen. Nicole Drewitz druckte sich zusätzlich zur eigenen auch die Bestandslisten der Mitsammler aus und koordinierte, wer wem mit was weiterhelfen kann. “Ich besorge auch Sticker auf Kommission und gebe diese dann weiter”, erklärt sie ihr System. Nachschub wird auch regelmäßig besorgt.

“Es gibt da auch ganz unterschiedliche Philosophien”, hat Nicole Drewitz bemerkt. “Die einen tauschen nur eins gegen eins, andere geben auch mehr dazu, wenn sie es haben.” Doch egal wie – es funktioniert, auch über Böblingen hinaus. Dann eben per Post nach Schönaich, Weil der Stadt oder Renningen. Noch einmal Nicole Drewitz: “Das geht alles, wenn man nur will.”

krzbb.de, Artikel vom 04. Januar 2021 – 20:00

Von Michael Schwartz