04.06.2016 – Schon früh morgens machte sich die komplette U9b-Mannschaft auf in die Pfalz zum F-Jugendturnier der JSG Römerberg. Doch dort angekommen wartete die erste Enttäuschung, denn der Platz im Stadion war aufgrund eines nächtlichen Unwetters unbespielbar und das Turnier damit abgesagt. Da aber 8 von 10 geplanten Mannschaften bereits angereist waren, wurde kurzerhand ein Ersatzturnierplan mit zwei 4er Gruppen erarbeitet und der Nebenplatz für die Spiele vorbereitet.

Im ersten Gruppenspiel gegen die JSG Römerberg 1 kam die U9b erst nicht richtig ins Spiel, da das Spielfeld und der Spielball ungewohnt klein waren. Es dauerte einige Minuten, bis sich die Mannschaft sortiert hatte und ein erster Angriff über rechts zu einem Kopfball über das Tor führte. Danach erarbeiteten sich die jungen Kicker zahlreiche weitere Torchancen nach Eckbällen und Doppelpasskombinationen, scheiterten aber jedes Mal direkt vor dem Tor. So blieb es beim 0:0 Unentschieden, ohne dass der Gegner zu einer Torchance gekommen war.

Gegen den SC 1910 Mannheim Käfertal klappte es dann von Anfang an besser und direkt nach dem Anspiel fiel das 1:0. Ein Weitschuss landete zum 2:0 im Tor. Danach überbrückte die U9b geschickt das Mittelfeld mit langen Pässen aus der Abwehr auf die Flügel und die Flanken vor das Tor konnten mehrfach verwertet werden. Auch Einzelaktionen landeten oft im gegnerischen Netz und am Ende stand es 9:0.

Im letzten Gruppenspiel gegen FK Pirmasens übernahm die Mannschaft sofort wieder das Ruder und machte ordentlich Druck mit zahlreichen schönen Aktionen, ein Tor wollte aber in der ersten Hälfte der Spielzeit nicht fallen. Erst ein Alleingang auf der linken Seite mit direkt verwerteter Flanke sorgte für das 1:0. Mit gutem Kampf gelang das 2:0 per Kopf nach einer Flanke von rechts. Ein Torwartabpraller wurde zum 3:0 Endstand versenkt.

Pünktlich nach Ende der Gruppenphase setzte ein Platzregen ein und alle suchten Schutz vor dem Regen. Nach einer halben Stunde ließ der Regen nach, aber die zweite Enttäuschung des Tages folgte mit einer erneuten Absage der Fortsetzung des Turniers. Nach Diskussionen einigten sich die beiden Gruppenersten auf ein Endspiel als Turnierabschluss.

Das Finale gegen die TSG Backnang geht als die „Schlammschlacht am Römerberg“ in die Geschichte der U9b ein, denn der Platz war nach der Gruppenphase und dem Platzregen schwer ramponiert. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase verpasste die U9b nur knapp die Führung nach einem Eckball. Im Gegenzug musste unser Torwart einen Rückstand verhindern. Die Böblinger hatten mehr Spielanteile und ein Weitschuss ging knapp am Tor vorbei. Das 1:0 fiel nach einem 20-Meter-Anlauf aus der Abwehr und einem satten Weitschuss ins Tor. Ein gewonnener Zweikampf in der Abwehr wurde sofort zur Flanke nach vorne verwertet und mit einem Alleingang auf das gegnerische Tor zum 2:0 abgeschlossen. Den direkten Gegenstoß konnte unser Torwart nur abklatschen, der Nachschuss landete zum Anschlusstreffer für den Gegner in unserem Netz. Kurz danach war das Spiel zu Ende und die U9b konnte als Turniersieger nass, dreckig, müde, hungrig und glücklich die Heimreise antreten.

Die Ergebnisse:

Gruppenrunde:
JSG Römerberg 1 – SV Böblingen = 0 : 0
SV Böblingen – SC 1910 Mannheim Käfertal = 9 : 0
FK Pirmasens – SV Böblingen = 0 : 3

Finale:
SV Böblingen – TSG Backnang = 2 : 1

Es spielten: Joel (TW), Jasin, Musa, Ricardo, Andrijan (U9a), Albi, Henry, Majo, Dimi, Justin

Hier gibt es weitere News der U9b.